Gantt Diagramm Excel Vorlage

Du suchst nach einer Vorlage für ein Gantt-Diagramm in Microsoft Excel? Dann bist du hier genau richtig! Zwar habe ich hier auch beschrieben, wie du dir selber ein Template erstellen kannst. Aber manchmal fehlt einem ja auch schlicht die Zeit, sich in so etwas einzuarbeiten. Also: los geht’s!

Die Vorlage Gantt-Diagramm für Microsoft Excel herunterladen

Du kannst die Vorlage direkt hier und vollkommen kostenfrei herunterladen:

Die Datei ist aufgeteilt in eine Tabelle, mit der die relevanten Daten verwaltet werden, und in das Gantt-Diagramm selbst. Indem du unterhalb der Tabelle weitere Aufgaben oder Aktivitäten hinzufügst, erweitert sich die Tabelle automatisch und die neuen Aufgaben erscheinen automatisch im Diagramm.

Die Excel-Vorlage verwenden

Um dein eigenes Gantt-Diagramm zu erstellen, trägst du einfach die Aktivitäten deines Projektes in Spalte A unter Tasks ein. Genauso verfährst du mit dem Startdatum der Aufgabe in Spalte B und der geplanten Dauer der Aktivität in Spalte C. Die Vorlage geht hierbei davon aus, dass du die Dauer in Arbeitstagen angibst.

Die folgenden Spalten D und E befüllen sich anschließend automatisch und sind für die Darstellung im Diagramm relevant. Die Tabelle berücksichtigt initial keine Feiertage bei der Berechnung der Enddaten. Ich hatte an anderer Stelle einmal berichtet, wie man Feiertage selbst berechnen kann oder eine entsprechende Vorlage dazu einbinden kann.

In Spalte F kannst du während der Realisierungsphase des Projektes den Fortschritt einzelner Aktivitäten in Prozent hinterlegen. Damit verändert sich jeweils Spalte G (die absolvierten Tage) sowie das Gantt-Diagramm selbst.

Richtiges Verwenden des Heute-Graphen im Gantt-Diagramm

In den letzten beiden Spalten befinden sich relevante Daten für die Anzeige des heutigen Datums im Gantt-Diagramm. Wichtig ist: In der Spalte „Heute“ muss immer das heutige Datum stehen. Das erreichst du ganz einfach über die Excel-Funktion HEUTE oder indem du auf eine Zelle verweist, die diese Funktion verwendet. Spalte I hingegen ist für den vertikalen Verlauf des Heute-Graphen im Diagramm. Ich empfehle eine Eins in der untersten Zelle zu hinterlegen und in darauffolgenden Zeilen immer eine Eins hinzuzuaddieren.

Sollte die Darstellung des Graphen im Diagramm nicht ganz passen, so blende am besten die sekundäre vertikale Achse ein und formatieren den Bereich der Achse so, dass er bei Eins beginnt und mit dem höchsten Wert der Hilfsspalte endet.

Hinzufügen von Informationen in der Tabelle

Manchmal kann es hilfreich sein, einen Status oder einen Verantwortlichen je Aktivität zu ergänzen. Füge dazu in der Tabelle einfach eine neue Spalte ein und befülle sie wie gewünscht.

Fazit zur Vorlage Gantt-Diagramm für Microsoft Excel

Ich hoffe, dass dir die Vorlage hilft und du gut mit dieser arbeiten kannst. Wie immer freue ich mich über Feedback in den Kommentaren oder eine Nachricht über das Kontaktformular!

Vorlage: Gantt-Diagramm für Microsoft Excel

Beitragsnavigation


3 Gedanken zu „Vorlage: Gantt-Diagramm für Microsoft Excel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert